| Catherine Deneuve auf ARTE und arte.tv 18. September   2023
 
 Catherine   Deneuve wird 80. Als Ikone des Autorenkinos der 60er und 70er Jahre   steht sie in gleichem Maße für ein erfolgreiches Kino: „Das   Schmuckstück“ (2010), ihr zweiter Film unter der Regie von François Ozon   nach „8 Frauen“ (2002), hatte in Frankreich zwei Millionen Zuschauer.   An ihrer Seite spielen Gérard Depardieu und Fabrice Luchini. Im   Anschluss folgt die Dokumentation "Catherine Deneuve - Ein Leben auf der   Leinwand".
 Ein Publikumserfolg war auch „Leben im Schloss“ (1965),   der Debütfilm von Regisseur Jean-Paul Rappeneau. Deneuve spielt die   temperamentvolle Marie, die sich in einen Widerstandskämpfer verliebt,   da ihr Ehemann, gespielt von Philippe Noiret, gar zu langweilig ist.
 „Madame   empfiehlt sich“ (2013) von Emmanuelle Bercot ist eine Mischung aus   Selbstfindungsdrama, Roadmovie und Komödie über eine 60-Jährige, die   nach einem Tiefschlag neu anfängt. Emanzipationskomödien – das Genre par   excellence für die Grande Dame des französischen Kinos.
 
 Besonders   interessant für alle Märchenfilm-Fans- und Freunde ist, dass in der   ARTE-Mediathek der Märchenfilm "Eselshaut" (1970) zur Verfügung steht.   Neben dem Märchenfilm ist auch noch der Film "Ekel" (1965) zu sehen.
 
 Eselshaut
 Spielfilm von Jacques Demy
 Frankreich 1970, 86 Min.
 
 Mit: Catherine Deneuve, Jean Marais, Jacques Perrin, Delphine Seyrig, u.a.
 
 Nach   dem Tod der Königin hält der König nur eine einzige Frau für würdig,   seine neue Gemahlin zu werden: die eigene Tochter. Doch die hört auf den   Rat der Fee und flieht. Um unerkannt zu bleiben, versteckt sie sich   unter einer Eselshaut … - Farbenprächtiger Film (1970) in   Pop-Art-Ästhetik von Jacques Demy nach dem gleichnamigen Märchen von   Charles Perrault.
 
 In der Mediathek ist der Märchenfilm bis zum 30.11.2023 online: - hier klicken -
 
 Fotos: Ciné-Tamaris, Arte France/2003 Succession Demy
 |